claim
Carmendiana Flechtner lehrt Flamenco

Carmendiana Flechtner zeigt den beiden "Carmen" die richtigen Flamenco-Tanzschritte.

Manchmal möchte man gern mit Joachim Rathke tauschen. Weniger, wenn es um die komplexe und zuweilen komplizierte Regiearbeit geht. Mehr, wenn er nahezu stoisch als “Don José” auf der Bühne im Rittersaal von Schloss Hellenstein sitzt, und sich gleichzeitig von zwei bezaubernden “Carmen” betanzen lässt. Wobei, die finden das gerade gar nicht so einfach, denn da ist auch noch Carmendiana Flechtner. Und die hat etwas zu sagen.

Neben ihrem eigentlichen Beruf als Hauswirtschafts-Lehrerin ist Carmendiana Flechtner nämlich auch noch Tanzlehrerin, ihre Passion: Flamenco. Und probt nun mit Helen Lepalaan und Frauke Willimczik, den bereits erwähnten “Carmen”-Darstellerinnen, die richtigen Tanzschritte. Mehr eigentlich, denn es geht zuerst mal um die Haltung. “Brust raus”, heißt es mal gerade raus. “Da kommt die Hüfte hin, locker die Acht kreisen, mit dem Fuß nach vorn”. Ein Anweisung nach der anderen, aus der immer mehr ein anmutiges Bild entsteht, als Helen Lepalaan und Frauke Willimczik mehr und mehr den Rhythmus verstehen und tanzen.

Sie bewegen dabei die Lippen, denn noch ist der partiturvorgesehene Gesang nicht angesagt. Trockenübungen eher. Karina Sabac intoniert langsam, es wird getanzt, die Schritte eingeübt. Mit “Wucht”, will man fast sagen, aber das trifft es nicht wirklich. Mit Energie, die diesem wunderbaren Tanz zu eigen ist, mit einem ordentlichen Hauch Erotik, mit einer Haltung, die eine ganze Packung Selbstbewusstsein mitbringt.

Tanzpartner Joachim Rathke. Stoisch.

Währenddessen sitzt Joachim Rathke immer noch stoisch da, schaut. Es gefällt ihm. “Es ist wirklich große Klasse, dass wir hier in Heidenheim diese Möglichkeiten haben”, berichtet er. Und während Helen und Frauke Pause machen können, ist schon Paula Rummel als “Frasquita” auf der Bühne. “Ich hör’ nichts!”, schallt die kräftige Stimme von Carmendiana Flechtner. Da geht’s zur Sache.

Flamenco-Schritte.

cdv!


Bookmark and share:

[Ask] [BlogBookmark] [Bloglines] [BlogMarks] [Blogsvine] [BuddyMarks] [del.icio.us] [Digg] [DropJack] [Fark] [Faves] [Friendsite] [folkd.com] [Furl] [Google] [LinkedIn] [Ma.gnolia] [Mister Wong] [Mixx] [MySpace] [PlugIM] [Reddit] [Technorati] [Webride] [Yahoo!]
Schlagwörter: , , , , , , , , ,
Noch kein Kommentar zu diesem Thema
Hinterlassen Sie einen Kommentar

*